Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten
les cépages résistants aux maladies cryptogamiques - grapevine varieties resistant to fungus disease

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zweck des Forums

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Administrator
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 12:00    Titel: Zweck des Forums Antworten mit Zitat

Im Zusammnhang mit der Diskussion um die Neuauflage des Buches von Pierre Basler ist die Idee enstanden, das Forum gezielt für einzelne Rebsorten zu nutzen, bzw. den Erfahrungsaustausch zu einzelnen Sorten zu pflegen. Der Zweck dieses Forums ist es, jeder Sorte ein eigenes Thema zu widmen, so dass diese sofort gefunden wird und die Diskussion darüber angeregt wird. So kann auch besser herausgefunden werden, welche Sorten favorisiert werden, welche Newcomers sind und welche Schnee von gestern...

Das Forum ist unterteilt in Rotweinsorten, Weissweinsorten und Tafeltrauben. Unter diesen Kategorien kann laufend ein Thema zu einer Rebsorte eröffnet werden.

Beispiel: Rotweinsorten -> neues Thema: "Cabernet Jura"

Durch das Erstellen von Antworten kann die Diskussion zu dieser Sorte fortgesetzt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
karsten

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Idee !
Das Auffinden bestimmter Informationen wird erleichtert.

Sollten wir hier auch Links zu weiterführenden Informationen einstellen, z.B.
http://www.rebschule-freytag.de/rebsorten-rotwein-pinotin-vb-91-26-19.htm

Besten Gruß
Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Administrator
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 17:19    Titel: Umfragen Antworten mit Zitat

Unter den einzelnen Rubriken sind jetzt jeweils mehrere Rebsorten aufgelistet. Es handelt sich um die vollständige auf www.piwi-international.org publizierte Rebsortenliste.

Zu Beginn jeder Sorte kann man an einer Umfrage "Top oder Flop?" teilnehmen. Damit ist gemeint, ob die betreffende Rebsorte sich eher bewährt oder nicht oder ob man noch abwarten muss.

Sollte eine Sorte noch nicht vorhanden sein, kann man ein neues Thema hinzufügen. Damit die Liste einheitlich ist, bitte ich in der ersten Zeile jeweils die Abstammung aufzuschreiben.

Durch Antworten können Beiträge zu den Rebsorten verfasst werden. Es können auch Links zu weiterführenden Informationen hineingestellt werden.

Viel Vergnügen!
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dietmar

BeitragVerfasst am: 04.04.2009, 23:39    Titel: Initiative der Forumsbetreiber Antworten mit Zitat

Ich begrüße die Initiative der Forumsbetreiber, mit neuen Ideen etwas Schwung in die sehr zähe Diskussion zu bringen. Aber scheinbar ist bei den hiesigen Winzern der Winterschlaf noch nicht vorbei.

In Old Germany ist in den betreffenden Foren auch noch nicht voller Betrieb, aber langsam läuft die Saison an und das merkt man in den Foren. Nur hier in diesem Forum tut sich leider noch nichts.

Heute war der erste richtige Frühlingssamstag in diesem Jahr und viele Tafeltrauben-Hobbywinzer in Deutschland nutzten das schöne Wetter (ca. 25 °C, wolkenlos), neue Reben einzupflanzen. Allein ich habe 7 neue Sorten gepflanzt und dabei habe ich mich aus Platzmangel sehr zurück gehalten. Hätte ich gewusst, das der Winter so erbarmungslos zuschlägt (ca. -32 °C in Klimazone 7a) und deshalb viele Reben erfrieren, hätte ich noch mehr gekauft.

Mittlerweile haben allein die mir bekannten deutschen Hobbywinzer etwa 200 bis 250 verschiedene Sorten Tafeltrauben - die meisten davon pilzwiderstandsfähig. Die genaue Zahl kennt keiner, aber allein in diesem Frühjahr dürften einige Dutzend neue Sorten dazu gekommen sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.