Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten
les cépages résistants aux maladies cryptogamiques - grapevine varieties resistant to fungus disease

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erziehungssysteme der Piwis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht -> Rebsorten und Weinbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karsten

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:31    Titel: Erziehungssysteme der Piwis Antworten mit Zitat

Hallo,
in einigen Wochen wird ja der Rebschnitt beginnen. Ich überlege, vom Flach- oder Pendelbogen zum Kordonschnitt überzugehen.
Der ist bei einigen Rebsorten günstig, bei anderen aber eher schlecht. In den betreffenden Übersichten stehen die neuen Rebsorten (zB Pinotin, Cabertin oder Cabernet blanc) natürlich noch nicht mit drinn.
Hat jemand Erfahrungen beim Kordonschnitt dieser Sorten ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
Mit Cordonschnitt habe ich nicht bei vielen Sorten Erfahrung, höchsten bei Solaris, Regent und Cabernet Jura. Grundsätzlich wende ich ihn dann an, wenn die Rebe zu starkwüchsig ist (wegen Unterlage oder Sorte). So bekomme ich ein zu extremes Schosswachstum besser in den Griff, oder wenn Verrieselung durch zu starkes Wachstum ein Problem ist. Die Rebe kann sich dann besser "austoben" und ich kann im folgenden Jahr problemlos auf den Flachbogen umstellen, wenn die Ruten an der Basis normaler werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karsten

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,
Du machst also Wechselschnitt zwischen Cordon und Bogen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
Ja, ich mache wenigstens Versuche in dieser Art. Normalerweise finde ich den Flachbogen ein gutes System. Wenn die Sorte, wegen zuviel Wuchskraft stark verrieselt (bei mir Solaris) versuche ich mit dem Cordon (also mit mehr Schossen und mehr Trauben) das ungestüme Wachstum in den Griff zu bekommen. Zum Flachbogen zurückkehren kann man ja immer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Buser

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Standard-Antwort zu diesem Thema, denn jede einzelne PIWI-Rebsorte hat so seine Eigenheiten. Manche wachsen stark in alle Richtungen, manche stark vertikal, andere schwach in alle Richtungen und manche schwach aufrecht. Also, je nach Sorte die Erziehung wählen. Auch sehr stark Unterlagen bedingt:

Fercal 242 ist schlecht im Kalkboden
125AA ist schlecht im Kalkboden
5C ist schlecht im Kalkboden

5BB ist sehr wüchsig und Pflanzen neigen nicht zu Mangelerscheinungen
SO4 ist sehr wüchsig und Pflanzen neigen nicht zu Mangelerscheinungen
4254 Liesberg
martin.buser@vin-du-jura.ch
079 358 77 53
IPREVITIS (Institut privé de recherche en viticulture sans chimie)
Aktualitäten immer auf www.vin-du-jura.ch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht -> Rebsorten und Weinbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.