|
Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten les cépages résistants aux maladies cryptogamiques - grapevine varieties resistant to fungus disease
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dreizehn
|
Verfasst am: 13.10.2009, 17:22 Titel: Solaris, Gärstockung |
|
|
Guten Tag zusammen,
ich bin Hobbywinzer (in D auf 52°N). In diesem Jahr bereitet mir mein Solaris-Most (107°Oe, 6‰ Säure) Probleme. 1 Tag Maischeaufschluss ohne Schwefel, Mostklärung durch Sedimentation, Hefe Oenoferm PinoType. Die Gärung verlief bisher nicht sehr zügig, die erste Gärstockung war nach 7 Tagen, dann Umgärung mit Hefix 2000, seit gestern (nach 2 Wochen, noch etwa 45°Oe) stockt die Gärung wieder. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, erneut mit dem teilvergorenen Most und Hefix 2000 einen Gärstarter zu produzieren (was mich auch nicht wirklich wundert).
Weiß jemand einen Rat?
Noch etwas: der Most (auch jetzt noch schmeckbar) hatte eine etwas „grasige” Note (in der Vergangenheit auch manchmal). Kennt jemand die Ursachen?
Grüße und Dank für Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dietmar
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dreizehn
|
Verfasst am: 18.10.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Dietmar,
es handelt sich um reinen Solaris-Most aus sehr gesunden Trauben, nichts zugemischt, normal gepresst und auch ungeschwefelt. Bei den Eckdaten kann man Unreife wohl ausschließen, wobei es wahrscheinlich möglich gewesen wäre, noch ein paar °Oe herauszuschinden – nur, die Säure wäre wohl noch weiter in die Knie gegangen, und wer will hinterher einen dermaßen alkohollastigen, breiten Wein trinken?
Die Gärung habe ich übrigens wieder anschieben können, sie läuft aber recht langsam.
Den von Dir vermuteten Säureabbau halte ich zu dem am 13. beschriebenen Stand der Gärung für unwahrscheinlich. Gestern habe ich erneut titriert, da hatte der Most etwa 0,3 ‰ Säure eingebüßt, das dürfte im Rahmen liegen.
Aber Dank für Deine Hinweise und guten Wünsche. Vielleicht richten die fleißigen Helfer im Tank ja noch etwas.
Grüße, Dreizehn |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Buser
|
Verfasst am: 06.12.2009, 18:29 Titel: Hefe ist schuld |
|
|
warum bei Solaris eine Pinot-Hefe nehmen?
Habe noch nie ein solches Phänomen gehabt mit Oenoferm Aroma, eine klassische Weissweinhefe für aromatische Weine ! _________________ Martin Buser, lic. phil. nat.
Rebbau - viticulture
Kihlackerweg 3
4254 Liesberg
martin.buser@vin-du-jura.ch
079 358 77 53
IPREVITIS (Institut privé de recherche en viticulture sans chimie)
Aktualitäten immer auf www.vin-du-jura.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Dreizehn
|
Verfasst am: 06.12.2009, 20:03 Titel: |
|
|
Erst einmal Dank dafür, dass hier doch noch jemand Zeit für eine Antwort gefunden hat.
Zur Hefewahl habe ich eigentlich keine schlüssige Erklärung, außer – ich hatte ein frisches Päckchen, und ich hatte sie nicht zum ersten Mal verwendet, bislang problemlos. Wobei die Auswahl der Hefe in diesem Fall, wenn überhaupt, wohl eher den sensorischen Aspekt betreffen würde.
Nur, diese Hefe dürfte sicher nicht die Ursache für die Gärstockungen sein. Den Hinweis auf die OF Aroma werde ich aber zukünftig berücksichtigen.
Nach der langsam verlaufenden Gärung bin ich jetzt mit dem Jungwein recht zufrieden.
Die Laborwerte:
Alc = 109,5 g/l
RZ = 7,6 g/l
pH = 3,7.
Säure = 7,4 g/l (ich habe aufgesäuert mit 2 g/l Weinsäure).
Der grasige Ton ist kaum noch vorhanden.
Grüße, Dreizehn
PS. Wenn ich das als „Neuling” mal ansprechen darf: Schade, dass hier so gut wie keine Diskussion bzw. Meinungsaustausch stattfindet. Gibt es zu viel andere Arbeit? Oder ist das Interesselosigkeit? |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Buser
|
Verfasst am: 06.12.2009, 22:32 Titel: Hefe |
|
|
Natürlich hat die Hefe eine wichtige Funktion bei der Gärung. Da die Oenoferm Aroma eine Hefe ist, welche auch noch bei 14° C arbeitet, ist es viel besser als Rotweinhefen, welche 18 - 22° als optimale Temperatur haben. _________________ Martin Buser, lic. phil. nat.
Rebbau - viticulture
Kihlackerweg 3
4254 Liesberg
079 358 77 53
|
| Nach oben |
|
 |
Dreizehn
|
Verfasst am: 07.12.2009, 10:10 Titel: Re: Hefe |
|
|
| Martin Buser hat Folgendes geschrieben: | | Natürlich hat die Hefe eine wichtige Funktion bei der Gärung... |
Selbstverständlich. Allerdings ist die Annahme, dass es sich bei der OF Pinotype um eine reine Rotweinhefe handelt, nicht richtig. Diese Hefe wird empfohlen für die Vergärung von Mosten aus der Pinot-Familie, neben dem Spätburgunder AUSDRÜCKLICH auch für Grau- und Weißburgunder; und deshalb arbeitet auch diese Hefe bei Temperaturen unter 15 °C, ebenso wie die Hefix 2000. Bei mir lag die Temperatur geringfügig höher, bei etwa 17 °C.
Übrigens habe ich bei dem Hersteller keine Hefe mit dem Namen Oenoferm Aroma gefunden. Gibt es möglicherweise eine andere Bezeichnung?
Grüße, Erich |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Buser
|
Verfasst am: 25.12.2009, 17:25 Titel: Entschuldigung |
|
|
Habe nochmals nachgeschaut, es handelt sich um die Hefe Oenoferm Bouquet für aromatische Weissweine !
Liebe Grüsse _________________ Martin Buser, lic. phil. nat.
Rebbau - viticulture
Kihlackerweg 3
4254 Liesberg
079 358 77 53
|
| Nach oben |
|
 |
Dreizehn
|
Verfasst am: 26.12.2009, 11:46 Titel: Oenoferm Bouquet |
|
|
Vielen Dank für die Information.
Ich werde die Hefe für den kommenden Herbst beschaffen.
Grüße, Erich |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|