Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten
les cépages résistants aux maladies cryptogamiques - grapevine varieties resistant to fungus disease

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Widerstandsfähigkeit von Ost-Tafeltrauben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht -> Rebsorten und Weinbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galanth

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 23:55    Titel: Widerstandsfähigkeit von Ost-Tafeltrauben Antworten mit Zitat

Liebes ruhiges Forum,

vor bald eineinhalb Jahren hatte Dietmar folgende Sorten als sehr pilzfest von den osteuropäischen tafeltrauben genannt:
JHD (weiblich, keine Bestäubungsprobleme)
Piesnia
Timur
Gałbiena Nou
Kiszmisz Zaporoski (kernlos, deutlich besser als Lakemont)
Podarok Ukrainie (Achtung: weiblich, bestäubt schlecht)
Rusmoł Rannij
Ruswien
Wiktoria (weiblich, keine Bestäubungsprobleme)
WW-3
Zodiak
Biełyj KoKł
Wostorg Idealnyj
Pamiati Żurawlia

Wer hat mit diesen Sorten inzwischen eigene Erfahrungen in unserem feuchterem Klima gemacht?
wenn sich jemand findet: Gab es letzte Saison pilzbefall?
Betreibt ihr Pflanzenschutz (neben der Sortenwahl;)) oder lasst ihr ein Spritzfenster um die Unterschiede mal wirklich sehen zu können?

Vielen Dank mal wieder für jede Info, ich bin auch auf Beobachtungen in dieser Saison gespannt
Galanth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Kiszmisz Zaporoski und Piesnia. Diese Sorten halten sich ganz gut, aber ich hatte auch ein Minimal-Spritzprogramm wegen etwas weniger beständigere Sorten, so dass ich nicht sagen kann, wie diese Sorten ohne jedes Spritzen sind. Ich hatte Netzschwefel und später Molke und Phosfik gespritzt.

Sehr gut gehalten (Pilzfestigkeit, Frostfestigkeit, Ertrag) hat sich Frumoase Alba, welche auch sehr gut schmeckt.

Ich hatte hier wieder einen außergewöhnlich harten Winter mit Tiefstemperaturen bis ca. -30 °C (Klimazone bisher 7a) und mehrwöchigen harten Dauerfrost. Einige Sorten haben da teilweise schlapp gemacht, z.B. Juliane (= Flora), Arkadia, Rhea, Jacobsberger und Kodrianka. Zumindest von den osteuropäischen Sorten hätte ich mehr Frostfestigkeit erwartet. Es blieben aber von jeder dieser Sorten mindestens eine Rebe am Leben.

Aufgrund der globalen Abkühlung der letzten Jahre und der drastischen Auswirkungen auf meine mediterranen Pflanzen im Freiland werden ich z.B. meinen Rebbestand auf noch frostfestere und noch zeitigere Sorten umstellen.

Anmerkung: Im vergangenen Herbst ist heraus gekommen, dass die Klimadaten, die die globale Erwärmung begründen, gefälscht waren. Obwohl das eindeutig bewiesen ist, wird weiterhin von der globalen Erwärmung gesprochen, obwohl es gar keine gibt und es tatsächlich kälter wird. Die Sonnenforscher behaupten, dass sich die Abkühlung noch mehrere Jahrzehnte fortsetzen wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Diskussionsforum über pilzwiderstandsfähige Rebsorten Foren-Übersicht -> Rebsorten und Weinbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.